Webdesign

Internetauftritte stellen Ansprüche an die Kreativität. Es geht nicht nur um schöne Gestaltung, sondern auch um schlüssige Konzepte, logische Seitennavigation und perfekte technische Umsetzung. Die gute Auffindbarkeit der Seiten steht bei uns deutlich im Vordergrund. Der schönste Internetauftritt nützt nichts, wenn er nicht wahrgenommen wird – deshalb gilt: „Form Follows Function“

 

Museumsdorf Düppel Museumsdorf Düppel
/www.dueppel.de/
Im Freilichtmuseum Düppel kann man erfahren, wie das Leben vor 800 Jahren ausgesehen, sich angefühlt und geschmeckt hat. Was vor 800 Jahren aber noch nicht ging – schon mal vorab ein bisschen auf der Internetseite stöbern und sich die interessantesten Sachen heraussuchen!

 
 
 
 
 

Manno Peters Tammena - Namenforscher Manno Peters Tammena – Namenforscher
/www.manno-peters-tammena.de/
Mitte Februar 2014 wurde dieses Webprojekt fertig. Das Besondere daran: Es ist das erste Exemplar für eine Geschäftsidee, die ich vor einiger Zeit mal hatte – Internetseiten als Geschenk. Diese Seite bekam Namenforscher Manno Peters Tammena zum Geburtstag.
Noch eine kleine Besonderheit: es ist die erste Seite, die ich (fast) alleine erstellt habe.

  
 
 

Krimidinner nach WunschVroni Kiefer – Krimidinner nach Wunsch
/www.krimidinner-nach-wunsch.de/
„Ein Krimidinner macht Freude, ist spannend, anregend, manchmal witzig. Doch es erreicht seine Grenzen, wenn Plots nach Schema F und erwartbare Auflösungen auf ein Ambiente treffen, das Sie nicht wählen können. Vroni Kiefer und ihre Truppe kreieren Ihr Wunsch-Krimidinner genau nach Ihren Bedürfnissen!“
Für diese Geschäftsidee gab es einen Preis! Und die Webseite half ein wenig beim Gewinnen – deshalb durfte ich mit aufs Bild. /www.vroni-kiefer.de/

 

Internetseite von Ferienwohnungen GragesFerienwohnungen Grages
/www.fewo-grages.de/
Einladend und idyllisch. Sowohl der Ferienort Steinhude am Meer (Heimat!!!) als auch die schönen Appartements bei Familie Grages. Wohnen mitten in Steinhude, direkt am Wasser – und viel in Steinhude und Umgebung erleben – das ist die perfekte Sommmerfrische!

 

 

 

Internetseite von Dr. Rolf-Ferdinand GehreDr. Rolf-Ferdinand Gehre
/www.hausarztvertretung-niedersachsen.de/
Bis vor wenigen Jahren war es Angehörigen medizinischer Berufe untersagt zu werben. Deshalb verlangt Werbung für Ärzte und deren Tätigkeit Fingerspitzengefühl und Zurückhaltung, ohne dass die Wirkung verloren geht.
Aber wer seine gut gehende Praxis aufgibt und – anstatt sich eine angenehmes Leben zu machen – nach Afrika geht, um unentgeltlich die dringend benötigte ärztliche Hilfe zu leisten, wie Dr. Gehre es getan hat, verdient auch eine besonders schöne Internetseite.

 

Internetseite von Florian WilletFlorian Willet
/www.florianwillet.com/
Ein Webauftritt für Florian Willet, der sehr viele unterschiedliche Themen vereint. Die Aufgabenstellung war, ein sehr ausgefeiltes Konzept, eine Navigation, bei der man sich nicht verläuft, obwohl sie auf bis zu vier Ebenen hat und das Ganze verbunden mit einer auffälligen, spektakulären Gestaltung auszuarbeiten.

 

 

 

Internetseite der Praxis für Logopädie Nicola FriedelPraxis für Logopädie
/www.logopaedie-in-hannover.de/
Die erste Seite in 2011 war für die Praxis für Logopädie von Nicola Friedel. Hier steht deutlich die Funktionalität im Vordergrund – neben einem ersten, sympathischen Eindruck von der Praxis findet der Benutzer sofort alle wichtigen Informationen. Bewusst haben wir auf Verschachtelungen und Untermenüs verzichtet, genauso wie auf aufwändige Gestaltungselemente.

 

 

Internetseite der Agentur für Home Staging und Home StylingWohnwerk
/www.wohnwerk-hannover.de/
Das Besondere an dieser Seite: Home Staging ist in Deutschland noch unbekannt. Wir mussten also nicht nur die Agentur sondern die gesamte Geschäftsidee auf der Seite vorstellen. Eine besondere Schwierigkeit lag in der Einrichtung der Seite für die Suchmaschinen: Wie bringt man Menschen dazu Sachen zu finden, nach denen sie deshalb nicht suchen, weil sie sie nicht kennen?